Ludwigshöfe

„Umbau einer königlichen Erziehungsanstalt zu einer attraktiven Wohnanlage.“

Die Ludwigshöfe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern der Stadt Speyer. Die Liegenschaft gliedert sich in mehrere Gebäudeteile, welche gemeinsam einen, von äußeren Einflüssen abgeschotteten, Innenhof bilden. Das Gebäudeensemble der Ludwigshöfe wurde durch die Obere Denkmalpflegebehörde des Landes Rheinland-Pfalz unter Denkmalschutz gestellt. Dies bedeutet, dass Eingriffe in die Bausubstanz und Änderungen des äußeren Erscheinungsbilds nur in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalpflegebehörde der Stadt Speyer geplant und umgesetzt werden dürfen.

Das Ensemble der Ludwigshöfe gliedert sich in drei Gebäudeteile, welche mit den Bezeichnungen Haus 1, Haus 2 und Haus 3 näher definiert sind. Das Ensemble beinhaltet insgesamt 3 Gewerbe- und 20 Wohneinheiten.

Aufgrund des baulichen Zustandes bei Ankauf der Liegenschaft war eine grundlegende Kernsanierung der Gesamtanlage notwendig. Die geplanten baulichen Maßnahmen und die gezielten Eingriffe in die bauliche Konstruktion wurden so ausgeführt, dass die Nutzungseinheiten die heutigen Ansprüche an Wohnkomfort und Barrierearmut erfüllen können.

Planendes Architekturbüro: baurmann.dürr Architekten

Ausführendes Architekturbüro: Laden 14 Architekten