Philipp-Melanchthon-Straße

„Oder wie aus einem Schwimmbad, ein Wohnzimmer werden kann.“

Hiermit möchten wir Ihnen eine weitere Facette unseres Arbeitsspektrums vorstellen. Die energetische Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses. Das besondere hierbei: die Nutzungsänderung eines bestehenden Schwimmbadanbaus zur späteren Wohnnutzung.

Das Sanierungsobjekt befindet sich im Stadtteil „Im Oberkämmerer“ der Stadt Speyer. Das ursprünglich als Einfamilienhaus genutzte Gebäude aus dem Jahre 1965 wurde im Zuge einer kompletten energetischen Sanierung in ein Zweifamilienhaus umgebaut. Die Sanierung sowie der Umbau des Gebäudes konnte im Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. Hierbei wurde der bisherige Anbau, in dem ein Swimmingpool untergebracht war, komplett entkernt und der Wohnnutzung im Erdgeschoss zugeordnet. Weiterhin wurde der Anbau statisch ertüchtigt und um eine Aufstockung ergänzt. Die bauliche Ergänzung in Holztafelbauweise ermöglichte nun eine moderne Grundrissstruktur und die Ausbildung einer weiteren großzügigen Wohneinheit im Obergeschoss mit einer herrlichen Dachterrasse. Beide Wohneinheiten verfügen über ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie und sind von der Fertigstellung ab direkt vermietet.

Durch den Austausch von Fensterflächen und durch die Ergänzung der Fassadenflächen mittels Wärmedeämmverbundsystem  sowie dem Einbau einer modernen Heizanlage erreicht das Gebäude den KfW-Haus-Standard, so dass die Mieter der Wohneinheiten sowohl von den modern geschnittenen Wohnungen als auch von der energiesparenden Bausubstanz profitieren können.

Bei der Sanierung des Gebäudes konnten weitere Kundenwünsche des Bauherrn erfüllt werden. Neben einer modernen Telekommunikations- und Hausautomationsanlage  wurde eine neue Kaminanlage eingebaut, so dass aus dem früheren Schwimmbad nun ein Wohnzimmer mit Feuerstelle und einem separaten Essbereich werden konnte.

Ausführendes Architekturbüro: Laden 14 – Architekten, Fr. Katrin Herboth-Jörg und Hr. Andreas Günther